Neumattstrasse 26
3127 Mühlethurnen

Spendenkonto
IBAN CH28 0900 0000 1526 0498 9

In Mosambik leben schätzungsweise 1,47 Millionen Waisenkinder. Grund hierfür ist mitunter die grosse Verbreitung von AIDS. Zurückgebliebenen Familien- angehörigen (wie Grosseltern, Onkeln, Tanten) mangelt es oft an genügend ökonomischen Ressourcen, um ausreichend für diese Kinder zu sorgen, weshalb Waisenkinder nicht selten auf sich allein gestellt sind und früher oder später auf der Strasse leben.

Trotz den Bemühungen seitens der Regierung, diesen Missstand zu beheben,
sind immer mehr Familien und Kinder auf staatliche Unterstützung angewiesen. Kedesh ist ein Knabenwaisenhaus in Beira, Mosambik, und ergänzt als nicht- staatliche Organisation das vorhandene Angebot der Regierung. Das Waisenhaus wurde im Jahr 1999 von John Wickes (Amerikaner) gegründet und hat Platz für max. 35 Knaben zwischen 6 und 18 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen sind Halb- oder Vollwaisen und in unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen. Einige von ihnen lebten auch während einer kurzen Dauer auf der Strasse. In einer familiären Atmosphäre bietet das Waisenhaus den Knaben ein stabiles und sicheres Zuhause und ermöglicht ihnen den Schulbesuch der 12-jährigen obligatorischen Schulzeit. Ziel des Waisenhauses ist es, die Kinder und Jugendlichen aufzunehmen, bevor
sie auf der Strasse leben und sie dann im Waisenhaus, entsprechend ihren Fähigkeiten, zu einem möglichst selbständigen Leben heranzuführen.